Schweden Autorundreise - die Vorbereitungen und die Planung

Soooo, bald ist es soweit! Es geht dieses Jahr naaaaaach SCHWEDEN!!!! Und das mit unserem Auto! Nicht das es schon aufgeregt genug ist eine der skandinavischen Länder zu besuchen und dann fahren wir auch noch mit unserem eigenen Auto dahin. Die Vorfreunde ist groß aber die Aufregung allerdings noch größer. :)

Die Vorbereitung

 

Wir wussten das wir dieses Jahr eine Reise außerhalb Deutschland machen wollten und mussten erstmal klären wann. Wir sind beide nicht so der Sommerfreund. So allerhöchstens 25 °C reichen uns für den Sommer vollkommen (auch wenn ich aus Bulgarien stamme und es dort definitiv wärmer ist als in Deutschland bin ich eher der Wintertyp). :) Und so entstand, dass wir Ende Juni wegfahren und das in den hohen Norden. Laut "Google - Recherche" soll dort der Sommer sehr angenehm sein und allerhöchstens 27°C sein. Na bestens. :)

 

Aber wir wollten nicht nur in einer Stadt sein. Wir wollen schon was von Schweden sehen -  die Natur, die Landschaft, die Mentalität der Bevölkerung, das Essen (nicht nur im Touristenteil), die Wege, die Straßen und vor allem das Klima ganz oben im Norden. Und so schauten wir im Internet nach Autorundreisen in Schweden und hatten zuerst echt viele gefunden. 

 

Dann ging es los, wie lange wollen wir dort bleiben, wie groß soll die Rundreise sein und von wo soll sie beginnen? Mit eigenem Auto anreisen und somit mit einer Fähre rüberfahren oder mit Flugzeug rüberfliegen und dort ein Auto mieten?

 

Die Planung

 

Da diese Fragen geklärt werden mussten, haben wir uns erst mal hingesetzt und einiges geklärt. Und sind zu dem gemeinsamen Nenner gekommen. Auf keinen Fall mit dem Flugzeug und auf jeden Fall mit dem eigenen Auto anreisen und keins mieten.

 

Da musste jetzt folgendes geklärt werden, da wir mit unserem eigenem Auto anreisen, von wo soll die Fähre starten und wohin soll sie uns bringen. Von Kiel, Rostock oder Travemünde nach Trelleborg, Malmö oder sogar Göteburg? Und so ein Angebot finden wo Fähre mit im Preis ist oder extra buchen? 

 

Also haben wir online gesucht was es so für Angebote gibt. Es gibt unglaublich viele Autorundreisen durch Schweden. Mal 8 Tage, 11, 12 oder sogar 17 Tage. Wir haben uns für die 17 tägige Autorundreise bei "Troll Tours" entschieden, da die Fähre (Abfahrt Wunschstadt) inklusive ist. Und Troll Tour regelt dann alles für uns. Wie Zimmer buchen in den Hotels (Wir sind ja fast jeden Tag in einer anderen Stadt, so viel telefonieren mit sämtlichen Hotel oder AirBnB könnte ich gar nicht und hätte ich nicht mal die Zeit dafür), unsere Kabinen in den Fähren buchen (also hin und zurück - wir schlafen auf den Fähren, darauf bin ich am meisten gespannt wie das sein wird! Da werde ich zum ersten mal über Wasser schlafen! Aufregend! Sollte da jmd Erfahrung haben - für Tipps bin ich jederzeit offen). :)

 

Wie einige wissen, wohne ich mit meinem Partner in Gera, also haben wir geschaut welche von den deutschen Städten am "nächsten" dran ist. Gewinner -  ROSTOCK mit "nur" 4 Stunden Autofahrt. Yippiieee! 

Und die Route die wir uns ausgesucht haben beginnt in Trelleborg. Daher beginnt unsere "Reise" in Rostock in Richtung Trelleborg.

 

Wie die Route verläuft und was für Städte wir besuchen werden - das berichte ich im nächsten Blogpost. 

 

Habt ihr noch Fragen? Wohin wollt ihr dieses Jahr verreisen?

 

 

 

Liebste Grüße

Doris von Doricicas_Blog 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Verena (Donnerstag, 08 Juni 2017 07:48)

    Hallo,

    das ist ja cool, dass ich auf deinen Post gestoßen bin, wir haben auch vor 2 Jahren eine Autorundreise in Schweden gemacht. Wenn du Tipps brauchst, ich habe einiges auf meinem Blog und kann es dir gerne schicken. Wir sind damals über die Brücke in Dänemark gefahren und nicht mit der Fahre.
    Wo werdet ihr überall mit der Rundreise hinkommen? Wir habe unsere Reise selber geplant und waren in Malmö, bei den Glashütten, Ales Stenar, auf Öland, in Stockholm, bei den großen Seen, Göteborg und vielem mehr... Schweden ist echt sehenswert!

    LG und viel Spaß,
    Verena

  • #2

    Doricicas_Blog (Donnerstag, 08 Juni 2017 14:51)

    Oooh das ist ja cool! Ich hab mir deine Blogpost über die Schwede Reise gleich abgespeichert! :)

    Wir werden eine große Schweden Rundreise machen aber dazu schreibe ich im nächsten Blogpost der nächste Woche online kommt! :) Dann weißt du welche Route wir nehmen! und kannst mir dann vllt was empfehlen was man unbedingt sehen sollte! :)

    Liebste Grüße
    Doris von Doricicas_Blog